Ausbildung in Zeiten von Corona: Wie kann das aussehen?

Wie finde ich einen guten Ausbildungsplatz? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Und wie startet mein Eintritt ins Berufsleben dann eigentlich? Das sind Fragen, die sich Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn schon immer gestellt haben, die jedoch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommen. Wirtschaftliche Einschränkungen führen in vielen Firmen zu Kurzarbeit und deutschlandweit zu weniger Ausbildungsplätzen als in den Vorjahren. Einzuhaltende Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen erschweren die bisher etablierten Prozesse und verlangen den Unternehmen neue, kreative Lösungen ab.

Die Betreuung und Förderung von Auszubildenden hat für uns bei DELO schon immer einen großen Stellenwert. Selbst wenn derzeit viele Unternehmen vorsichtig mit der Einstellung neuer Azubis sind, wollen wir auch in diesem Jahr nicht auf unsere Auszubildenden verzichten. Ähnlich wie in den letzten beiden Jahren haben wir deshalb bereits 13 Lehrlinge für den Ausbildungsstart im September eingestellt und stocken unsere Stellen in diesem Jahr sogar noch auf. Bei DELO gibt es derzeit Platz für sechs weitere Azubis! In folgenden Fachrichtungen könnt ihr bei uns einsteigen:

  • Werkstoffprüfer (w/m/d) – Fachrichtung Kunststofftechnik
  • Fachinformatiker (w/m/d)
  • Mechatroniker (w/m/d) und  
  • Mediengestalter (w/m/d) Bild und Ton.

Unsere Bewerbungs- und Einarbeitungsverfahren haben wir der aktuellen Situation angepasst. Da wir digital sehr gut aufgestellt sind, verlief die Umstellung auf virtuelle Prozesse reibungslos. Aufgrund der Abstandsregeln führen wir das erste Kennenlerngespräch nun über unsere Videokonferenztools durch. Bewerbungsgespräche und Kennenlerntage finden nach wie vor direkt vor Ort statt – unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen natürlich! Auch um euren Start müsst ihr euch keine Sorgen machen – wir sorgen dafür, dass ihr best- und schnellstmöglich bei uns im Team ankommt.

Wir freuen uns auf den Ausbildungsstart im September 2020. Du hast Lust, ein Teil von DELO zu werden? Dann bewirb dich jetzt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.