Das war der Girls‘ Day bei DELO

Seit vielen Jahren begrüßen wir einmal im Jahr Schülerinnen aus der Umgebung bei uns in Windach. Im Rahmen des Girls‘ Days zeigen wir ihnen, wie die Arbeit in einem Industrieunternehmen aussieht und welche technischen und zukunftsfähigen Berufe sie erlernen können. Zum Girls‘ Day 2019 waren wir „ausgebucht“: Insgesamt 20 Mädchen haben die Gelegenheit genutzt bei DELO reinzuschnuppern.

Pünktlich wie ein normaler Schultag startete die Veranstaltung auch in diesem Jahr. Den Auftakt bildete eine Führung durch unser Engineering und die Produktion. Anschließend haben einige Azubis ihre Berufe wie Chemielaborant, Elektroniker, Industriemechaniker und Werkstoffprüfer vorgestellt und zwei Mitarbeiterinnen von ihrem Wirtschaftsingenieur- bzw. Maschinenbau-Studium berichtet.

Nach dem gemeinsamen Pizza-Essen stand der praktische Teil auf dem Programm. Sowohl im Labor als auch in der Gerätetechnik durften die Schülerinnen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und unter anderem LED-Lampen verkleben. Am Ende des Mädchen-Zukunftstages gab es noch nützliche Tipps rund um die Bewerbung.

Zu zeigen, dass Technik und Naturwissenschaften Spaß machen, ist eines unserer Hauptanliegen beim Girls‘ Day. Darüber hinaus möchten wir den Mädchen Mut machen. Sie sollten sich trauen, einen klassischen Männerberuf zu ergreifen, und später den Mut haben, Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen. Unsere Chefin Sabine Herold geht da mit bestem Beispiel voran. Sie ist studierte Chemie-Ingenieurin und leitet DELO bereits seit 1997.

Und wie kam der Tag bei den Mädchen an? Wir haben sie gefragt.

„Ich fand den Tag sehr toll und bin sehr froh, dass ich zu DELO kommen durfte!“

„Der Tag heute war sehr informativ und interessant. Ich fand es schön, dass die ganzen Berufe näher beschrieben wurden und dass wir selbst praktisch arbeiten durften. Ich fand es super.“

„Alle waren nett, hilfsbereit, lustig und haben sehr gut erklären können.“

„Es war alles sehr schön und ich habe viel über die Berufe gelernt. Zudem waren auch alle sehr nett und es hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Ich fand es hier sehr schön. Alle waren sehr nett und freundlich. Zudem war das Programm spannend und abwechslungsreich.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.