HR-News

Das hat DELO mit Augmented Reality zu tun

Das Smartphone hat unseren Alltag extrem verändert. Mit Augmented Reality und Datenbrillen („Smart Glasses“) könnte eine ähnliche technologische Revolution in wenigen Jahren noch mal passieren – auch dank DELO-Klebstoffen.

“Augmented Reality hat das Potenzial, unsere Interaktion mit der digitalen Welt zu revolutionieren. Es dürfte ein riesiger Markt entstehen, der auch für DELO sehr interessant ist – und technisch extrem spannend dazu”, sagt DELO-Produktmanager Stephan.

Drei vielversprechende AR-Anwendungen

  1. Navigation
    Aus der U-Bahn kommen und in die falsche Richtung laufen oder einen versteckten Hauseingang nicht finden – mit AR-Navigation, die Routen, Ziele und Wegpunkte ebenso darstellt wie Zusatzinformationen, könnte das der Vergangenheit angehören.
     
  2. Shopping
    Beim Einkaufen ist AR ebenfalls nützlich. So kann man in einem Möbelhaus etwa ausprobieren, wie gut ein neues Sofa in die eigene Wohnung passt. Auch für Online-Shopping bietet AR viel Potenzial, denn virtuelle Anproben von Brillen, Make-up oder Kleidung werden möglich.
     
  3. Digital Engineering
    Digital entwickelt wird am PC schon lange. Dank AR wird es künftig möglich, dass virtuelle 3D-Modell direkt in seiner vorgesehenen Umgebung zu betrachten oder es in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen – all das ohne echten Prototypen.

 

Das Handy-Spiel Pokémon GO war 2016 der erste große Augmented-Realty-(AR)-Hype. AR, zu deutsch “erweiterte Realität”, steht für ein Überlagern der Realität mit zusätzlichen virtuellen Objekten in Form von Texten, Grafiken, Bildern, Animationen. Virtuelle und reale Welt vermischen sich also.

Lief Pokémon GO noch auf dem Handy, wird die Brille das Augmented-Reality-Gerät der Zukunft sein – und zwar als schlankes und leichtes “Smart Glass”, das von ganz normalen Brillen praktisch nicht zu unterscheiden ist. Dazu brauchen die Hersteller besondere Brillengläser, auf denen sich zusätzliche virtuelle Inhalte einblenden lassen. Möglich wird dies mit einer Art Lichtleiter im Brillenglas.

Der sorgt dafür, dass zum Beispiel der Navigationspfeil, der in einem winzigen Projektor im Brillengestell erzeugt wird, in das Sichtfeld des Trägers gelangt und dann genau an der richtigen Stelle auf der Straße erscheint. Das renommierte Marktforschungsinstitut Yole sieht in diesen sogenannten „Waveguides“ die Technologie, die AR-Brillen zum Durchbruch verhelfen könnte. Im Anwendungsfeld WLMO leisten wir einen wichtigen Beitrag zu deren Verbesserung, indem aus unseren Produkten hauchdünne, lichtbeugende Nanostrukturen gefertigt werden – mit klassischem Kleben hat das also nichts mehr zu tun. Bei DELO arbeiten wir seit fünf Jahren an Waveguides. Hardware-Entwickler der AR-Branche interessieren sich zunehmend dafür. Auch auf unserer „Smart Glasses Conference“ im November waren sie ein großes Thema. Noch sind die Akkus zu groß, Datenbrillen daher noch etwas klobig. Aber wenn der AR-Markt in wenigen Jahren so richtig abhebt, stehen die Chancen gut, dass wir auch mit dabei sind.

Loading...

Erhalten Sie die markierten Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter per E-Mail

Captcha image

*) Pflichtfeld

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.
Captcha image